"con passione" Flötenorchester

Das Flötenorchester

Gegründet wurde unser Musikverein schon im Oktober 1963 als typischer Spielmannszug.

Nach vielen Namens- und Besetzungsänderungen tragen wir seit Januar 2011 nun den Namen „con passione“ Flötenorchester Eberswalde e.V..

Bei uns musizieren derzeit 32 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen im Orchester. Das Repertoire umfasst moderne Arrangements von Filmmusik und Popmusik sowie diverse Originalkompositionen.  
Als Flötenorchester musizieren wir vornehmlich mit Querflöten von Piccolo bis Bass und natürlich dem Schlagwerk. So sind wir umfassend ausgestattet mit melodischen und percussiven Schlaginstrumenten; verfügen über Kesselpauken, Drumset, Tamtam, …

Durch die Kooperation mit Eberswalder Schulen und Kitas haben wir sehr viele Kids in der Ausbildung an Musikinstrumenten. Unsere Übungsleiter/innen und Dozent/innen sind fachgerecht geschult und verfügen über eine solide Ausbildung; teilweise handelt es sich um Profimusiker/innen.

Bei unserer Vereinsarbeit liegt uns nicht nur die musikalische Ausbildung am Herzen, sondern wir fördern natürlich das soziale Miteinander.

Seit dem Jahr 2011 sind wir anerkannter Träger der freien Jugendhilfe das Landkreises Barnim und seit 2017 erhalten wir vom Kreissportbund Barnim jährlich das Kinderschutzsiegel.